Wie komme ich zu mehr Selbstwert?

Ein gesunder Selbstwert bringt Sinn, Lebensfreude und Entscheidungskraft. Dafür müssen 3 Bedürfnisse gleichmäßig befriedigt sein:

  • Bindung in Form von Liebe, Angenommensein und Schutz (das Gegenteil davon wäre Einsamkeit, Ablehnung oder Ausgeschlossensein)
  • Kompetenz in Form von Selbstachtung, Erfolg und Anerkennung (im Gegensatz zu Spott, Misserfolg und Überforderung)
  • Selbstbestimmung in Form von Freiheit und der Möglichkeit, eigene Werte zu leben (Schwierigkeiten entstehen wenn überstrenge Regeln befolgt werden müssen, bei einem zu hohen Grad an Fremdbestimmung oder dem Ausgeliefertsein)

Auch wenn auf obige Themen bisher zu wenig Augenmerk gelegt wurde, können Sie dennoch lernen, ihre Bedürfnisse zu erfüllen. In der Beratung geht es darum, das eigenes Verhalten zu hinterfragen, sich selbst mit liebevollem Blick wertzuschätzen und daraus zu lernen, zu sich zu stehen. Gemeinsam können wir mit Hilfe von Lebensberatungs-Methoden ihren Selbstwert stärken.